top of page
Gesunde Ernährung

Bewege Dich und lache viel

Stärke Dein Immunsystem nachhaltig

Die gute Nachricht vorneweg: Jeder kann einiges dafür tun, um langfristig seine Abwehrkräfte zu stärken und sein eigenes Immunsystem zu kräftigen. 

Fitnesstraining ist gemäss wissenschaftlichen Studien, die Nummer 1, wenn es darum geht, Deine Abwehrkräfte zu unterstützen. Doch selbstverständlich spielen auch Faktoren wie eine ausgewogene Ernährung, erholsamer Schlaf, möglichst wenig Stress und viel Lachen mit Freunden eine wichtige Rolle, um Deine Gesundheit positiv zu beeinflussen.

 

Wieso ist gerade das Fitnesstraining eine so wirkungsvolle Methode? 
Die Botenstoffe welche beim Muskeltraining angeregt werden, sogenannte Myokine, stimulieren die natürlichen Killerzellen resp. die körpereigenen Abwehrkräfte. Muskulatur fungiert sozusagen als Kommunikationsorgan für die Abwehr-Botenstoffe. Zudem lässt eine gesunde Muskelmasse den Stoffwechsel ungebremst weiterarbeiten, d.h. die Zellbildung, auch die der Immunzellen, läuft auf Hochtouren.

Übrigens auch Waldspaziergänge unterstützen Deine Abwehrkräfte nachweislich!

20210802_175224341_iOS_edited.jpg

„Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurückzuerlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht geniesst. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart, noch die Zukunft lebt. Er lebt, als würde er nie sterben und schliesslich stirbt er ohne jemals richtig gelebt zu haben.“

Gesunde Ernährung - eine Herausforderung

Doch auch eine basische und anti-entzündliche Ernährung, mit wenig leeren Kohlenhydraten, wertvollen pflanzlichen Proteinen und gesunden Fetten, wirkt sich positiv auf die Immunkompetenz aus.

Immune System

Und eine gesunde Ernährung, bestehend aus viel Gemüse, Salat und Obst kann eine Übersäuerung des Körpers vermeiden. So erhalten wir genügend Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, also Vitalstoffe, die unser Körper und unser Geist benötigen, um für die Herausforderungen des herausfordernden Alltags gewappnet zu sein. Das Problem dabei: Die Anbauflächen der industriellen Landwirtschaft ist heute wegen jahrzehntelanger Monokulturen und Überdüngung oft so ausgelaugt, dass es fraglich ist, wie viele Vitalstoffe überhaupt noch in unseren Lebensmitteln stecken…

Aus diesem Grund macht es durchaus Sinn, die eigene Ernährung mit gehaltvollen Zusatzprodukten zu ergänzen. Mit der Supplementierung von Vitaminen, Mineralstoffen, Omega-3-Fettsäuren und der Reduzierung von Zucker, kannst Du sicherstellen, dass Deine Gesundheit und DeinnImmunsystem gut unterstützt werden.

Wer jetzt denkt, dass so eine gesunde Ernährungsweise im vollgepackten Alltag schlecht integriert werden kann, soll unbedingt einen Termin bei uns vereinbaren. Gemeinsam erarbeiten wir die nötige Kompetenz in Sachen Ernährung, haben alle wichtigen Vitalstoffe bereits integriert und geniessen als schönen „Nebeneffekt“ einen tiefen, erholsamen Schlaf.

Unsere Kundinnen erzählen

IMG_7586.JPG
Das FFWO ist Therapie! Dabei geht es um die Möglichkeiten und Geräte aber auch, um die liebevolle Motivation und Betreuung der Menschen in diesem Studio - unbezahlbar!

Mary, 70 Jahre

20200516_183939143_iOS.jpg
bottom of page